Verantwortungsgemeinschaft Bischofswerda-Kamenz-Radeberg

In dem von Bischof Dr. Koch angeregten Erkundungsprozess in unserem Bistum kam es zur Bildung von Verantwortungsgemeinschaften. Diese bestehen aus mehreren Pfarreien eines bestimmten Raumes. Gemeinsam sollen sie schauen, wie sie die Sendung der Kirche in ihrem Raum gemeinsam mit Leben erfüllen können. Dabei sollen nicht nur die eigentlichen Pfarrgemeinden im Blick sein, sondern auch Orte, wo unabhängig von der Pfarrei die Sendung verwirklicht wird.

Durch die großen Entfernungen zwischen unseren drei Pfarreien (und auch innerhalb derer) wird es wohl nur begrenzt möglich sein, gemeinsame Projekte durchzuführen. Trotzdem kann der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Anregungen das Leben und die Sendung der einzelnen Gemeinden befruchten. Und sicher finden sich auch einige Dinge, wo wir voneinander profitieren bzw. gemeinsam etwas machen können, mit dem eine einzelne Gemeinde überfordert wäre.

Es geht bei diesem Erkundungsprozess bewusst nicht um die Schaffung neuer Strukturen (wie im Sinne von Gemeindefusionen, die für unseren weitläufigen Raum sowieso nicht praktikabel wären).

Aus dem linken Menü können Sie auswählen, was Sie interessiert:

Die Kontaktdaten der Pfarrgemeinderäte, sonstiger im Erkundungsprozess Engagierter sowie der Verantwortlichen für bestimmte Bereiche finden Sie im passwortgeschützten Bereich.

Ökumene Radeberg

Termine und Aktionen, die von verschiedenen Gemeinden gemeinsam gestaltet werden oder zu denen eine Gemeinde die Christen der anderen Gemeinden einlädt.

» Christliche Gemeinden Radeberg
» Ökumenische Terrmine

Kontakt

Kath. Pfarrei St. Laurentius
Dresdener Str. 31
01454 Radeberg

Tel.: 03528 - 442229 (Pfarrer)
Tel.: 03528 - 414231 (Gemeindereferentin)